Veröffentlicht in Allgemein, Leckeres

Blätterteig-Knuspertaschen – Eine köstliche, erfrischende Sommerleckerei!

Häufig haben wir bei warmen Temperaturen keine Lust uns stundenlang in die Küche zu stellen und zu backen, deshalb habe ich hier heute eine tolle Alternative zum Kuchen für euch. 😊

Ich habe mir wie, schon so häufig, eine Rolle Blätterteig genommen und uns daraus eine Kleinigkeit gebacken. Das geht schnell, sieht toll aus und schmeckt sommerlich erfrischend.
Damit könnt ihr euch und auch euren Gästen einen Gaumenschmaus zaubern ohne lange vor dem Backofen zu schwitzen. 😅

Die Zutaten hat man meistens zuhause, das ist schon immer ein großer Vorteil wie ich finde. Die Erdbeeren können selbstverständlich gegen jede andere Obstsorte ausgetauscht werden.

Die Zutaten:

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 200 g Erdbeeren
  • 5 EL Mascarpone
  • 5 EL Naturjoghurt
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Zucker
  • Etwas Zitronen oder Orangensaft
  • Puderzucker

Die Zubereitung:

  • Den Blätterteig ausrollen und in 10 etwa gleichgroße Stücke schneiden. (8x10cm)
  • Die Mulden eines Muffinblechs mit Öl einpinseln.
  • Den Blätterteig in die Mulden legen und den Boden mit einer Gabel vorsichtig einstechen.
  • Das Eigelb mit dem Wasser verquirlen und den Blätterteig damit einstreichen.
  • Im Backofen bei 200° 12-15 Minuten backen.
  • In der Zwischenzeit die Mascarpone, den Joghurt, den Zucker und den Zitronensaft verrühren.
  • Die Erdbeeren waschen und klein schneiden.
  • Den Blätterteig nach dem Backen kurz auskühlen lassen und ihn dann mit Puderzucker bestreuen.
  • Nun die Mascarponemasse einfüllen und mit den Erdbeeren verzieren.
  • Bis zum Verzehr am besten kalt stellen. ☝🏻

Hmmm, das sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch so!
Ich habe die Knuspertaschen in Muffinförmchen gestellt, so sieht es noch ein bisschen netter aus und praktisch ist es außerdem. 😊

Das war heute nur ein Mini-Beitrag, für mehr hat diese Woche die Zeit einfach nicht gereicht. Aber ein paar Blümchen habe ich noch für euch. Für Blümchen ist immer Zeit! 🤗

Nächste Woche habe ich dann wieder ein Leserrezept für euch. Diesmal ist es etwas Deftiges, ich bin gespannt ob ich es genauso hübsch hinbekommen werde wie meine Leserin. 😏
Es bleibt spannend.

Bis zum nächsten Mal!

Eure Sabrina 👩🏻‍🍳

Lucky Plant Shop Banner

7 Kommentare zu „Blätterteig-Knuspertaschen – Eine köstliche, erfrischende Sommerleckerei!

  1. Das werde ich auf jeden Fall wieder nachmachen liebe Sabrina 🍓
    Solche schnellen und klasse Rezepte sind genau meins 😄
    Dankeschön und ein wunderschönes Wochenende für dich 😘

Kommentar verfassen