Veröffentlicht in Aktuell, Allgemein, Reisen

Mallorca – Ist immer eine Reise wert!

Ich möchte euch mit mitnehmen auf eine kleine Reise. Eigentlich auf 2 Reisen. Auf 1 Insel, in 2 Orte und 2 Jahreszeiten. Ich möchte euch mitnehmen nach Mallorca.

Im November letzten Jahres haben wir eine wunderschöne Woche auf der Baleareninsel verbracht. Wunderschön, der Begriff ist gar nicht ausreichend für diese wunderbare Reise. November: Kalt, dunkel und grau in Deutschland. Der perfekte Zeitpunkt mal eine Weile abzutauchen in eine andere Welt. Und weil es wirklich so großartig war, waren wir nach unserer Heimkehr direkt wieder im Reisebüro und haben uns eine weitere Woche für den Mai gebucht. 😁
Eigentlich wollte ich in diesem Beitrag von beiden Urlauben berichten, über die Vor- und Nachteile der Reisezeiten erzählen, aber dann wäre dieser Beitrag ins Unendliche gegangen. Deshalb nehme ich euch heute mit in den November, nehme euch mit auf eine Insel, die keine Wünsche offen und unerfüllt lässt. 🙌🏻
Kommt mit und lasst euch verzaubern von: Tollen Stränden, von tiefblauen Wasser und einer Insel, die einzigartig ist. 🥰

Wir haben im November unsere Hochzeitsreise hier verbracht. Noch vor einem Jahr war für uns klar, dass wir diese auf Sylt verbringen werden.
Wir haben den Gedanken an Spaziergänge an den weitläufigen Stränden und der rauen Nordsee geliebt. Wir wollten laufen, gut essen und anschließend unsere Zweisamkeit in einer kuscheligen Ferienwohnung genießen.
Leider ist Sylt auch im Herbst/Winter sehr teuer und wir waren nicht bereit diese Preise zu bezahlen. Denn am Ende ist es auch “nur” eine Insel in der Nordsee, bei der man den Namen leider mitbezahlt.
Wir haben uns dann für die Sonneninsel Mallorca entschieden. Und es war die richtige Entscheidung für uns! ✌🏻

Unsere Erwartungen an das mallorquinische Wetter im November waren 15 Grad, Sonne und Wolken, vielleicht mal einen Regenschauer. Wir wollten viel wandern und uns die Insel anschauen.
Bekommen haben wir: Frühstück unter Palmen bei warmen Temperaturen und Strandwetter. Es war sooo herrlich! 🫠

Unser Urlaubsort

Wir haben uns für Paguera entschieden. Der Urlaubsort liegt im Südwesten der Insel und gehört zur Gemeinde Calvia. Ihr findet hier Klippen und drei feinsandige Strände die flach ins Meer abfallen. Eine Promenade mit Restaurants, Cafés und Bars. Oberhalb der Promenade befindet sich der Bulevar de Paguera mit vielen Geschäften und Boutiquen. In Paguera kommt wirklich jeder auf seine Kosten und ist gerade im Sommer sehr beliebt bei Familien.
Ihr findet ein Stück weit weg vom Massentourismus beeindruckende Naturlandschaften, tolle kleine Buchten und Pinienwälder. 🌲
Durch die südliche Lage ist es in Paguera immer etwas wärmer als auf der restlichen Insel, das ist natürlich in den kühleren Jahreszeiten ein Vorteil. Durch das flach abfallende Wasser wärmt es sich sehr schnell auf und gerade zum Ende der Saison ist es noch richtig schön warm. Wir konnten im November bei angenehmen 24 Grad Wassertemperatur baden gehen. 🏝️

Vom Massentourismus spürt man im November natürlich überhaupt nichts. Und obwohl der Süden der Insel auch im Herbst/Winter viele Touristen anlockt, verteilt sich alles sehr gut und man kann gut für sich sein, ohne alleine zu sein.
Gut 20 Minuten braucht man mit dem Auto nach Palma und auch Busse fahren regelmäßig in die Hauptstadt der Insel. Wenn man vom Sonnenbaden mal genug hat ist man ruckzuck in der belebten Metropole mit seiner Kathedrale, dem Hafen und den tollen Gassen zum Shoppen und Flanieren.

Palma

Am schönsten war es in Palma mit einer Sangria in der Hand den Menschen beim Aufbau des Weihnachtsmarktes zuzuschauen. 😅 War doch der nahende Advent und die Weihnachtszeit gerade so weit weg für uns.

Palma ist eine wunderschöne Stadt und gerade im Spätherbst, wenn die Touristen rar sind, erlebt man sie ganz anders als im Hochsommer. Wir sind so viel gelaufen, haben so viel gesehen. Ich hatte zum Teil Tränen in den Augen weil es einfach so wunderschön ist. 🥹
In jungen Jahren haben wir mal einen Urlaub auf Mallorca an der Playa de Palma verbracht. Wir fanden es großartig! Das Leben dort, die lustigen Urlauber und die Partys bei Nacht. Heute kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Mallorca ist so viel mehr. Die traumhaft schönen Buchten, im November quasi unberührt, das Leben im Inland so ursprünglich mallorquinisch.
Wir sind mit unserem Mietwagen einfach losgefahren und haben die fast leeren Straßen im Inland genossen. Entlang der Olivenfarmen und der vielen Weinberge. Das war ein tolles Erlebnis. 🤩

Etwas Magisches

Einen Ausflug, den ich euch immer empfehlen kann und ganz egal zu welcher Zeit ihr auf der Insel seid, sind die Drachenhöhlen bei Porto Cristo.
Die: Cuevas del Drach.
Eine perfekte Kombination aus Natur, Emotionen und Show.
Selbst für den November war es dort recht voll. Es lohnt sich aber wirklich in die Tiefen der Höhle herabzusteigen und sich in eine völlig andere Welt zu begeben. Am Ende der einstündigen und 1.200 m langen Besichtigung erwartet euch der Lago Martel ein 117 m langer, 30 m breiter und 4-12 m tiefer See. Es ist einer der größten unterirdischen Seen der Welt.
Dort bekommt ihr ein traumhaft schönes Konzert gespielt auf einem Cello, Cembalo und 2 Violinen. Es ist bezaubernd, rührend und voller Gefühl. 🫠
Man darf während des Konzertes nicht filmen und fotografieren, aber ihr könnt im Internet danach googeln. Macht es unbedingt wenn ihr noch nie davon gehört habt. ☝🏻

Nachdem wir auf dem Hinweg durchs Landesinnere gefahren sind, haben wir auf dem Rückweg die Route entlang der Küste gewählt. Eigentlich sind wir nur durch Zufall in Cala d’Or gelandet. Mein Bruder hatte dort im Sommer Urlaub gemacht und da wir zufällig an der Abfahrt vorbei gekommen sind, haben wir einen Abstecher dorthin unternommen. Und waren VERLIEBT! 😍

Cala d’Or – Weiße Stadt am Meer

Cala d’Or ist nicht nur besonders WEIß, sondern es war auch besonders LEER. Im Gegensatz zum Süden der Insel, wo die Saison quasi nie endet, war sie hier vorbei. Bis auf einzelne Geschäfte und Restaurants war wirklich alles geschlossen. Die Strände fast menschenleer, die Straßen ebenso. Wenn die Sonne nicht so toll geschienen hätte, wäre es bestimmt ein bisschen unheimlich gewesen. 😉
Wir waren verzaubert, es war magisch. 🙌🏻
Die Cala d’Or mit seinem fantastischen weißen Strand und türkis-blauen Wasser. Ringsherum die weißen Häuser, es war wie in einem Traum aus 1.000 und 1 Nacht.
Wir sind ein bisschen durch den Ort gebummelt, haben beim Mexikaner unwahrscheinlich lecker gegessen und haben anschließend noch eine Weile am Strand vor uns hin geträumt. Wir wussten: Hier müssen wir einmal Urlaub machen.

Das ist eine der Hauptstraßen von Cala d’Or. Im nächsten Beitrag zeige ich euch wie es im Mai dort aussieht. Ich bin wahnsinnig glücklich es einmal so gesehen zu haben. Denn sind wir mal ehrlich, meistens verbringen wir unsere Urlaube zur Hauptsaison und solche Bilder sieht man im Sommer selbstverständlich nicht.

So haben wir unsere Tage verbracht

Natürlich waren wir viel am Strand, der zu dieser Jahreszeit schön leer ist. Viele Stunden Zeit hat man im November selbstverständlich dafür nicht zur Verfügung. Auch wenn es auf den Balearen eine Stunde länger hell ist als bei uns, sind die richtig warmen Stunden doch in der Mittagszeit. Von 11-15 Uhr war es in der Sonne richtig heiß, wir mussten uns schon ein Schattenplätzchen suchen. Danach gingen die Temperaturen recht schnell runter, allerdings in der ganzen Woche auch nachts nicht einmal unter 15 Grad. Damit hatten wir nicht gerechnet als wir die Reise im September gebucht hatten und laut Einheimischen ist es wohl auch nicht die Regel. 🍀

Nur einen kleinen Spaziergang entfernt findet ihr den kleinen Ortsteil Cala Fornells.
Er liegt in der Nachbarbucht von Paguera und man wird dort mit einer wunderschönen architektonischen Baukunst überrascht. Außerdem hat man hier überall einen fantastischen Blick auf das türkisblaue Mittelmeer.

Auch hier ist die Saison beendet gewesen. Restaurants und Cafés waren geschlossen, aber wir konnten auf einige Terrassen gehen und den traumhaften Ausblick genießen.

Es war so schön ruhig und friedlich hier. Und wieder einmal konnte ich es kaum glauben, dass wir schon fast Mitte November hatten. Es lag ein Duft in der Luft, den wir hier nur im Frühling kennen. Beim Schreiben bekomme ich schon wieder Fernweh nach dieser wunderschönen Insel. 🥹

Die Abende haben wir bis auf wenige Ausnahmen auf dem Balkon unseres Hotelzimmers verbracht. Bei einer Flasche Wein haben wir dem Rauschen des Meeres gelauscht und einfach den Moment genossen.
Der Ausblick vom Balkon war übrigens phänomenal.

Es war wie in einer anderen Welt und das ist es ja auch irgendwie. Jeden Morgen habe ich schon ganz früh draußen gesessen und konnte es kaum erwarten bis die Sonne aufgeht. Nicht oft im Jahr haben wir das Glück gleich nach dem Aufwachen das Meer zu sehen. 🤗

Ein paar Empfehlungen für euren Urlaub

Den Ferienort Paguera kann ich euch wirklich ans Herz legen, mir ist er vom ersten Tag an ans Herz gewachsen. ♥️ Wie es hier im Sommer aussieht kann ich mir natürlich nur vorstellen, aber im Sommer ist es selbstverständlich überall voll.
Ihr findet hier alles für einen perfekten Urlaub und der Ferienort ist auch gerade für Familien mit Kindern ideal. Überall wird sehr gut deutsch gesprochen. Man spricht von Paguera auch über “Little Germany”.
Ihr habt 3 Strände für euren Urlaub zur Auswahl:

  1. Playa Palmira (hier waren wir), eignet sich perfekt für Familien, außerdem findet ihr hier die meisten Restaurants und Bars.
  2. Playa Tora, ein Strand der Schatten verspricht. Aufgrund der vielen Bäume direkt am Strand findet dort jeder ein schattiges Plätzchen.
  3. Playa La Romana, hier ist es eher ruhig.

Ab Mai kommen auch die Aktivurlauber auf ihre Kosten. Ob Tauchen, Surfen, Segeln oder Wasserski, eine Fahrt mit dem Katamaran oder der rasanten Banane, es für jeden etwas dabei.
Solltet ihr mal Zeit abseits vom Strand verbringen wollen, lädt das Tramuntana-Gebirge zum Auspowern ein.
Unsere Lieblings-Beach-Bar möchte ich euch noch ans Herz legen. 😆 Im Restaurante Beach Club bekommt ihr super leckeres Essen, tolle Getränke und eine sehr nette Bedienung. Und das alles zu sehr fairen Preisen. Den fantastischen Ausblick auf die Playa Palmira bekommt ihr gratis dazu.
Und hier haben wir gewohnt:
Das HSM Linda Playa* ist ein freundliches 3 Sterne Hotel und wir würden jederzeit wieder dort Urlaub machen! Schaut es euch einfach selbst an und macht euch ein Bild davon. ☺️
Ich kann euch verraten, dass wir für eine Woche Hotel, inklusive Halbpension, Flug und Mietwagen weniger bezahlt haben als wir in unserer Wunsch-Wohnung auf Sylt bezahlt hätten. Zu der Wohnung wäre dann noch die An- und Abreise gekommen, plus Verpflegung für eine Woche. 😯

Auf Wiedersehen Paguera

Der Abschied ist uns und auch vor allem mir sehr schwer gefallen. Ich konnte kaum glauben, dass dieser wunderschöne Urlaub zu Ende sein sollte und habe zuhause Wochen gebraucht um wieder richtig anzukommen. 🙃
Immer wieder hatte ich die Bilder dieser Insel im Kopf, aber auch die Zeit mit meinem Mann, die nicht intensiver hätte sein können.
Den letzten Tag am Strand haben wir wirklich bis zur letzten Sekunde ausgekostet.

Da wir am Abreisetag erst am Nachmittag geflogen sind, haben wir es uns noch in unserer Lieblings-Beach-Bar gut gehen lassen. Die freundliche Bedienung hat dann auch noch ein letztes Bild von uns gemacht. 😘

Im nächsten Beitrag nehme ich euch dann mit nach Cala d’Or, in die weiße Stadt am Meer. Anfang Mai waren wir wieder hier, auf der bezaubernden Insel und gerade in diesem Moment kämpfe ich mich mal wieder zurück in den Alltag. 😁
Dann werde ich auch berichten was uns besser gefallen hat und ein ehrliches Fazit ziehen.

Bis zum nächsten Mal!

Eure Sabrina 🧳

*Affiliate-Link: Wenn du über diesen Link einkaufst, bekomme ich Provision. Für dich ändert sich der Preis dadurch nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Anzeige

WadL Shop Banner
Amazon Shop

4 Kommentare zu „Mallorca – Ist immer eine Reise wert!

  1. Liebe Sabrina
    Was für wunderschöne Bilder und tolle Beschreibungen.
    Wir waren früher sehr oft auf Mallorca und kennen Paguera und Cala d‘Or gut.
    An der Playa de Palma waren wir ein paarmal , als die Kinder Teenager waren 🎉
    Auch dort war es großartig.
    Palma…….. love it🥰
    Mallorca ist eine so schöne Insel, u d ich denke oft an die Urlaube, die wir dort verbracht haben.
    Mit meiner Mama habe ich viele Jahre dort unsere „Mutter-Kind“ Urlaube verbracht.
    Zuletzt vor 12 Jahren…..😔
    Seitdem waren wir erst einmal wieder dort. In Cala Ratjada. Auch mega schön dort.
    Hach, ich schwelge in Erinnerungen ♥️
    Liebste Grüße und danke für deinen tollen Beitrag
    Deine Karin 😘

  2. Liebe Sabrina, du hast mir den Urlaub auf Mallorca sehr schmackhaft gemacht, aber leider…. Ich durfte die schöne Insel zur Mandelblüte kennenlernen und sie hat mich genau so geflasht wie dich. Ein Blütentraum in rosa und weiß, so so schön. Naja, in Erinnerungen schwelgen ist ja auch schön, die kann mir keiner nehmen und dir auch nicht. Ich wünsche euch noch viele gemeinsame Ferien wo auch immer sie euch hinführen werden!!! Liebe Grüße M

Kommentar verfassen