Veröffentlicht in Allgemein

Saftiger Apfelkuchen mit Zimtkruste – Ein Leserrezept!

Seit Mai gibt es an jedem 3. Freitag im Monat ein Leserezept.

Letzten Monat gab es einen leckeren Apfelkuchen und diesen Monat einfach noch einmal. Es ist ja immer noch Apfelsaison und unsere beiden Bäume im Garten geben in diesem Jahr genug her um mindestens 7 Kuchen in der Woche backen zu können. 😜

Ich habe mich für das Lieblingsrezept meiner Leserin Heide entschieden. Ein einfacher, aber sehr leckerer Kuchen aus der Kastenform. Ihr findet Heide bei Instagram unter @nordhaus20, vielleicht möchtet ihr ja mal bei ihr vorbei schauen.

Für dieses Rezept braucht ihr außer ein paar Äpfeln kaum Zutaten, eigentlich nur solche, die man sowieso im Haus hat. Ihr kennt mich ja, solche Rezepte gefallen mir sehr! 😁

Zutaten:

  • 125 g weiche Margarine
  • 75-100 g braunen Rohrzucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 200 g Mehl
  • 75 ml Milch
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Äpfel
  • Zimt und braunen Rohrzucker für den Belag

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.
  • Die Margarine mit dem Zucker, dem Zimt und den Eiern cremig schlagen.
  • Die restlichen Zutaten nach und nach zufügen.
  • Die Äpfel klein schneiden und unter den Teig geben.
  • Alles in eine gefettete Kastenform geben und mit dem Zimt und Zucker bestreuen.
  • 50 Minuten backen lassen.
Ich habe 3 Äpfel genommen, da 2 recht klein waren.

Nach dem Auskühlen kann dann gleich genossen werden. Heide hatte mir geraten, nicht zu viel Zucker zu nehmen, da der Kuchen sonst sehr süß wird. Ich würde beim nächsten Mal tatsächlich nur 50 g Zucker für den Teig verwenden.

Die gemütliche Jahreszeit steht in den Startlöchern und so ganz langsam wird es auch zuhause wieder ein Stück gemütlicher. 🥰

Ich habe euch ja bereits beim letzten Mal geschrieben, dass meine Zeit im Moment sehr knapp ist, deshalb werde ich jetzt auch das Leserrezept eine Weile ruhen lassen. 😔 Vielleicht nehme ich es im Januar wieder auf.
Ich werde stattdessen lieber ganz spontan Freitags ein Rezept posten. 🤗

Ich möchte mich zum Schluss noch ganz herzlich bei dir liebe Heide bedanken, dein Lieblingsrezept ist eine echte Empfehlung! 😋

Bis zum nächsten Mal!

Eure Sabrina 👩🏻‍🍳

Anzeige

WadL Shop Banner
Amazon Shop

Kommentar verfassen