Veröffentlicht in Allgemein, Leckeres, Weihnachten

Vanillekipferl-Likör – Soo lecker und ein tolles Geschenk!

Ich persönlich finde Geschenke aus der Küche ja immer wieder schön. Eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber besonders zu Weihnachten.
Es gibt so viele Möglichkeiten etwas Leckeres zu verschenken, da könnte ich täglich einen Beitrag schreiben. Wenn sie dann noch liebevoll verpackt sind, verschenkt man noch eine Prise Liebe mit. ❤️

Ich habe für euch einen Vanillekipferl-Likör gekocht und eine kleine Idee ihn schön zu verpacken. Das geht schnell und lässt sich gut vorbereiten. Es ist auch ganz wunderbar wenn man etwas auf Vorrat hat, um mal eben jemanden zu beschenken, den man vielleicht gar nicht im Kopf hatte. Wer kennt es nicht? ☺️

Der Likör ist schnell gekocht und macht wirklich wenig Arbeit. Nur eine Stunde Wartezeit muss man einplanen, aber in der Zeit finden wir ja bestimmt etwas anderes zu tüddeln. 😅

Die Zutaten:

  • 200 g blanchierte Mandeln
  • 1 EL Puderzucker
  • 100 g braunen Zucker
  • 100 g weißen Zucker
  • 150 g weiße Schokolade
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 500 ml Sahne
  • 300 ml Milch
  • 300 ml Wodka

Die Zubereitung:

  • Den Backofen auf 200° vorheizen.
  • Die Mandeln auf ein Backblech geben und mit dem Puderzucker bestreuen.
  • Anschließend die Mandeln 5-8 Minuten im Backofen rösten.
  • Mandeln, beide Zuckersorten, Vanillezucker, Schokolade mit der Sahne und der Milch in einen Topf geben und langsam erwärmen bis die Schokolade geschmolzen ist.
  • Nun alles eine Stunde ziehen lassen.
  • Zum Schluss die Masse durch ein Sieb laufen lassen und mit dem Wodka vermengen.
  • In sterile Flaschen abfüllen, fertig. 😏

Im Kühlschrank ist der Likör mehrere Wochen haltbar! (Aber wer will das schon? 😜)

Während mein Likör ziehen musste, habe ich mir eine leere Kiste von Clementinen als Geschenkverpackung fertig gemacht. Das mache ich schon viele Jahre so. Ich finde es einfach zu schade sie im Müll zu entsorgen. Meistens streiche ich sie vorher, je nach Laune schwarz, weiß oder rot. Dieses Mal habe ich sie natürlich gelassen und mir einen Streifen Geschenkpapier zurecht geschnitten und noch eine Schleife drumherum gebunden. So gefällt es mir auch richtig gut. 🥰

Wenn dann die Flasche noch schön verziert ist, sieht es richtig schön weihnachtlich aus. Ein paar Nüsse dazu, Orangen und Schnucki und schon hat man ein tolles Geschenk.
Ich mag es ja auch wenn in so einem Körbchen noch eine Salami oder andere haltbare Lebensmittel sind. Wer erinnert sich noch an die guten alten Präsentkörbe? 🤗

Oooohhh…ich mag es! 😋

Na? Habt ihr Lust auf ein Likörchen bekommen? Ich würde ja gerne mal mit euch anstoßen.

Auf euch, darauf das ihr so regelmäßig bei mir lesen kommt und auf das Leben!

Aber virtuell ist es möglich. Also auf euch ihr Lieben! 🍷

Schön, dass ihr da seid!

Ich wünsche euch heute einen gemütlichen dritten Advent mit vielen kuscheligen Stunden. 🕯🕯🕯

Bis zum nächsten Mal!

Eure Sabrina 🧑🏻‍🎄

Anzeige
WadL Shop Banner

14 Kommentare zu „Vanillekipferl-Likör – Soo lecker und ein tolles Geschenk!

  1. Dankeschön für das tolle Rezept liebe Sabrina 😋 Bei mir würde der nicht lange halten 😂
    Liebe Grüße für einen gemütlichen 3. Advent 🕯🕯🕯🌟😘
    @karins_landhaus

  2. Das ist ein tolles Rezept liebe Sabrina – werde ich auf jeden Fall noch vor Weihnachten ausprobieren. Wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen 3. Advent. LG Angelika🎅

  3. Liebe Sabrina, ich finde Deinen Blog toll! Und ich werde die Rezepte auf jeden Fall ausprobieren. Ich finde es auch schön, dass du gleich noch ein paar dekoideen mit zeigst, richtig schön. Ich wünsche einen schönen 3. adventssonntag. VG Anke 🎄

  4. Einen wunderschönen guten Morgen!
    Das hört sich ja sehr lecker an 😋☺️Genau mein Geschmack! Das werde ich bestimmt noch ausprobieren! Und die guten alten präsent Körbe kenne ich auch noch 😂🤣 ich wünsche dir und allen anderen hier einen zauberhaften 3. Advent 🎄✨🎄✨🎄
    Herzliche Grüße von der Mosel 🥰😉
    Ute

  5. Hallo Sabrina vielen Dank für das schöne Rezept. Mir fehlte noch eine selbstgemachte Kleinigkeit zu Weihnachten zum verschenken und dank dir habe ich das auch gefunden. Du kannst alles so liebevoll verpacken und hinstellen. Man merkt dir deine Freude daran an. Ich freue mich auch jedesmal wenn ich was neues von dir höre und sehe.. LG Andrea

  6. Liebe Sabrina,
    Na das ist ja was Feines für so Schleckermäulchen wie mich😋 das werde ich sicher ausprobieren. Jetzt muss ich auch noch Flaschen kaufen 🙄 ergibt das ungefähr einen Liter oder verdampft da einiges? Auf jeden Fall ganz lieben Dank für das tolle Rezept und Deine Kiste ist Dir wirklich gut gelungen.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen gemütlichen und entspannten dritten Advent 🕯🕯🕯

    Ich grüße Dich ganz herzlich
    Dorothe

  7. Guten Morgen liebe Sabrina,

    das ist ja ein tolles Rezept, ich liebe Vanillekipferl und dieser Geschmack dann auch noch als Likörchen – herrlich! Dankeschön dafür!

    Dir und Deinen Lieben ein schönes 4.Adventswochenende,
    lasst es Euch gut gehen!

    Herzliche Grüße vom Niederrhein sendet
    Lony x

Kommentar verfassen