Website-Icon Wohnen auf dem Land

Ein Traumgarten in der Südheide! Wir besuchen Katrin!

@katrinsgarten

Werbung / Bloggervorstellung

Ich war mal wieder für euch unterwegs! Auch diesmal hat mich mein Weg wieder in die wunderschöne Lüneburger Heide geführt.

Ich habe Katrin besucht, und das sogar schon zum 2. Mal. Katrin öffnet nämlich ihren Garten 1x im Jahr für die Öffentlichkeit. Bei den Uelzenern Gartentagen mischt sie schon seit Jahren mit und wie ich jetzt von ihr erfahren habe, ist sie sogar für die Organisation mit verantwortlich.
Katrin ist eine echte Powerfrau, ich frage mich wo sie ihre ganze Energie her nimmt. Sie begeistert auf Instagram mittlerweile über 33.000 Menschen mit ihren Gartenideen und ist sich dabei auch nicht zu fein, sich selbst des öfteren auf die Schippe zu nehmen. 😛

Begleitet wird sie dabei von ihrem Hund Tyson, ein etwas wilder Rauhaardackel (wie wild er ist, schreibe ich jetzt lieber nicht, denn dies ist ein seriöser Beitrag! 😅) über den Katrin schon viele lustige Geschichten erzählt hat.

Er sieht wirklich aus als könnte er kein Wässerchen trüben. 😉

Über 200 Bilder habe ich in Katrins Garten für euch gemacht und die Auswahl ist mir nicht leicht gefallen. Katrin war außerdem so nett mir noch Bilder von sich zur Verfügung zu stellen, denn ich wollte euch auch gerne Einblicke in die anderen Jahreszeiten geben.
Und Katrin wäre nicht Katrin, wenn sie es nicht selbst übernommen hätte, ein paar Worte zur Entstehung ihres englischen Gartentraums zu sagen. 😃
Um genau zu sein hat sie mir eigentlich die ganze Arbeit abgenommen! 😏

Trotzdem werde ich es mir nicht nehmen lassen selbst einige Worte über ihren Garten zu schreiben. Denn als Gast sieht man ja die Dinge ganz anders als der Gartenbesitzer.
Katrin sagte noch zu mir, dass sie selbst blind gegenüber ihrem Garten geworden ist. Und das geht uns ja allen so, man wird blind für die Dinge die wir jeden Tag sehen, weil sie selbstverständlich geworden sind. Da muss man sich schon einmal bewusst die Zeit dafür nehmen um zu sehen wie schön der eigene Garten ist! 😊

Dieses Bild hat Katrin auf Instagram wohl “berühmt”gemacht!

Katrins Gartenstil!

Englisch!

Das ist das Wort was mir sofort dazu einfällt! Ihr Garten erinnert an vornehme englische Gärten ohne dabei steril auszusehen. Durch viele geschwungene Beete und Inseln hat Katrin eine elegante Gemütlichkeit in Garten gezaubert.

Und das verzaubert!

Der Rasen!

Verzaubert hat mich auch ihr Rasen. Noch nie habe ich einen Garten besucht der einen so perfekten und gepflegten Rasen hat! Und noch nie, wirklich noch nie habe ich bei einem anderen Menschen auf dem Bauch in der Wiese gelegen um die Rasenfläche zu fotografieren. 🤭

Leider hat Katrin es vor meinem Besuch nicht geschafft die Rasenkanten zu schneiden!
Schade, vielleicht habe ich beim nächsten Mal mehr Glück! 😉

Also für mich sieht es perfekt aus! 😮


Das war natürlich nur Spaß meinerseits, aber ernst gemeint von Katrin! So ist sie halt, was für andere Menschen schon perfekt aussieht, ist für sie noch lange nicht gut genug. Aber dazu erzählt sie gleich selbst etwas.
Katrin gibt auf Instagram wertvolle Tipps rund um die gelungene Rasenpflege, schaut gerne dort vorbei. Ich möchte mir hier als absolute Hobbygärtnerin nicht anmaßen, ihr Wissen hier weiterzugeben! 🙌🏻
Einen kleinen Hinweis kann ich euch aber schon geben, solltet ihr einen unkrautfreien Rasen haben wollen, legt euch schon mal eine Kuchengabel bereit. 😉

Die Blumen und Pflanzen im Garten!

Katrin hat ein Faible für Hortensien, Rosen und Clematis, alles ist wunderbar aufeinander abgestimmt. Die Beete hat Katrin in verschieden Höhen angelegt, so kann jede einzelne Pflanze und Blume für sich wirken. Bodendecker dienen als Beetumrandung! Volle und blühende Beete umranden Katrins Rasenflächen und bieten den Augen ein traumhaftes, fast märchenhaftes Bild! 🤩

Ich lasse einfach mal Bilder sprechen, denn 1.000 Worte können nicht sagen was man bei dem Anblick empfindet.

Wer möchte hier nicht mal stehen?

Neben einem Farbschema das jahreszeitlich wechselt, begeistert mich besonders die Struktur im Garten! Durch Hecken und Inselbeete hat Katrin in jahrelanger Arbeit ihrem Garten die Form gegeben die er heute hat.
Und trotzdem hat sie immer wieder Ideen ihn weiter umzugestalten. Erst im Frühjahr ist sie kilometerweit gefahren um sich ihren Traum von einem Gartenpavillon zu erfüllen.
Dank eines wirklich tollen Ebay-Fundes konnte dieser Traum nun in Erfüllung gehen. 😊

Und der zauberhafte Ausblick aus dem Pavillon.

Katrin schneidet in englischer Präzision ihre Buchskugeln alle von Hand selbst. Genau wie alles andere auch! Ihr Motto ist: Selbst ist die Frau! 💪🏻
Und sollte sie mal wieder etwas stören, greift sie sogar zur Motorsäge und macht kurzen Prozess. Dabei macht sie auch vor 25 Tannen nicht halt. Alles was ihr nicht mehr gefällt, fliegt rigoros und ohne Kompromisse raus! 😆

Kleine Tiere, die ihr die Pflanzen wegfressen möchten, haben bei ihr ebenso wenig eine Chance! 🐌 Nachts im Dunkeln, nur mit einem Nachthemd bekleidet, läuft sie mit einer Taschenlampe durch den Garten und sucht die Feinde.

Und genau mit diesen lustigen Geschichten nimmt sie ihre Leser, oder wie Katrin es sagen würde, ihre Fans tagtäglich auf Instagram mit durch ihren Garten.
Also, wer was zu lachen haben möchte und gleichzeitig etwas lernen möchte, sollte ihre Storys nicht verpassen! ☝🏻

Und das erzählt Katrin!

Vor 20 Jahren begann alles mit dem Kauf dieses Grundstücks. Als Gartenneuling verfügte ich damals über kein Wissen.
Eine Gartenreise nach England 5 Jahre später sorgte dafür, dass ich mit Verstand begann aus einem normalen Garten, Katrins Garten zu verwirklichen.
Ich begann alles an Gartenliteratur aufzusaugen, der Austausch mit Gleichgesinnten half mir ebenfalls.
Ich begann den Garten in Räume zu gliedern um ihn spannend zu machen. Sichtachsen wurden eingebaut um das Auge zu leiten.

Ich habe in den Jahren viel ausprobiert mit der Bepflanzung der Beete und dabei auch viel Lehrgeld bezahlen müssen. Ich habe festgestellt, dass auf unserem Sandboden nicht alles wächst und ich so nicht jede Pflanze haben konnte.
Ich habe mich für wenige Sorten entschieden, die ich in Drifts setze, so wie die Engländer es machen. Die Bepflanzungen wiederholen sich stets dabei im Beet. Unterschiedliche Blattstrukturen wechseln sich dabei ab. Alles ist farblich abgestimmt. Desweiteren sind Formschnittgehölze, Hecken und Gräser in das Konzept eingeflossen. Sie geben dem Garten auch im Winter Struktur.

Ich bin ein sehr ungeduldiger und perfektionistischer Mensch! So ist es schon des öfteren passiert, dass so manche Pflanze über Nacht ihre Koffer packen musste weil mein Konzept nicht aufging.
Eine gepflegte Rasenfläche führt durch den Garten. Sie beruhigt ebenso wie die Symmetrie die sich immer wieder im Garten wiederholt.

Mit der Dekoration im Garten bin ich stets sehr sparsam geblieben, weniger ist mehr, ist mein Motto!

Mein Fazit ist: Wenn man einmal mit dem Gartenvirus infiziert ist, gibt es keine Heilung!
Dabei kommt es nicht auf die Größe oder den Stil des Gartens an, sondern dass man sein Herz daran erfreut!

Danke Katrin für deine Worte! 🤗

Katrin hat einfach immer ein Lachen im Gesicht! 😁

Es folgen Bilder!

In allen Beeten ist Leben!
Ein verwunschener Eingang zum Garten!


Ich möchte euch jetzt noch die Bilder zeigen die Katrin mir netterweise zur Verfügung gestellt hat. Denn es wäre sehr schade, wenn ihr nicht sehen könntet wie ihr Garten im Frühjahr und Winter aussieht.
Ich mag ja Gärten im Winterschlaf sehr gerne und bei Katrin ist es einfach zauberhaft romantisch! 🥰

Lasst euch verzaubern!

Diese Weite!
Im Frühjahr!

Ist es nicht wunderschön? 😊
Es lohnt sich zu jeder Jahreszeit bei ihr reinzuschauen!

Wenn ihr Katrin und ihren Garten gerne einmal persönlich kennen lernen möchtet, googelt doch einfach mal nach den “Offenen Gärten Uelzen”, dort findet ihr ihren Garten unter Katrin Iskam. Noch sind die Termine für das nächste Jahr natürlich nicht bekannt, aber vielleicht schaut ihr ja immer mal wieder.
Katrin erzählt es aber auch selbstverständlich auf ihrem Instagram Account!

Katrins und mein Garten könnten nicht unterschiedlicher sein!

Mein Rasen ist voller Klee – ihrer ist perfekt, hier hat kein Unkraut Platz!
Meiner ist kunterbunt – ihrer ist voller Struktur!
Meiner gleicht englischen Cottagegärten – ihrer den englischen Herrenhäusern!

Aber eins haben wir gemeinsam: Wir lieben unsere Gärten!
Und das sieht man in jedem Garten, der mit Liebe und Geduld angelegt wurde und wachsen durfte! 😊

Wer mich kennenlernen will, muss meinen Garten kennen.
Denn mein Garten ist mein Herz.

– Hermann Ludwig von Prückler-Muskau –

Zum Schluss noch etwas zum Träumen

Vielen Dank, dass ich dein Gast sein durfte!
Du warst eine tolle Gastgeberin!

💗

Bis zum nächsten Mal!

Eure Sabrina 🙋🏻‍♀️

Anzeige


Die mobile Version verlassen